Können wir das ZDF überzeugen, die Serie Kohlrabenschwarz zu übernehmen und weiterzuführen? Aufruf an das ZDF von den Kohlrabenschwarz Fans

Star Trek: Lower Decks - Alle Episoden

Staffel 1

1x01 Der Zweite Kontakt

Der Zweite Kontakt Brad Boimler ist ein engagierter Ensign, der sich pedantisch an die Regeln der Sternenflotte hält und die höheren Offizier bewundert. Seine Kollegin Ensign Beckett Mariner sieht das wesentlich lockerer und meint, dass auf den unteren Decks die wahre Action stattfindet. Die Orionerin Ensign D'Vana Tendi wird auf die USS Cerritos versetzt. Während Mariner ihr zusammen mit Boimler das Schiff zeigen, treffen sie auf Ensign Sam Rutherford - eine kybernetisch verbesserten Menschen.
Währenddessen ist der erste Offizier Jack Ransom mit einem Außenteam auf dem Planet beim Galardonischen Hohen Rat für den Second Contact. Kurz bevor sie zurückgebeamt werden, wird der erste Offizier von einem Insekt gestochen.
Boimler erhält vom Captain Carol Freeman den Auftrag Mariner zu beobachten und jeden Verstoß zu melden. Als beide später mit einem Außenteam auf dem Planeten sind um ein Kommunikationsarray aufzubauen verschwindet Mariner mit einem Container um diese an zwei Galardonianern zu übergeben. Boimler überrascht sie dabei.
In der Zwischenzeit hat sich Ransom durch den Insektenstich in einen Zombie verwandelt und er hat andere Crewmitglieder angegriffen und ebenfalls angesteckt...

1x02 Gesandte

Gesandte Boimler soll den Klingonen General K'orin mit dem Shuttle Yosemite zur Botschaft auf Tulgana IV transportieren. Mariner lässt sich ebenfalls für diese Mission einteilen, wovon Boimler nicht sehr begeistert ist. Als General K'orin erscheint versucht Boimler ihn auf klingonisch zu begrüßen, aber Mariner greift ihn direkt an. Nach einem kurzen Kampf stellt sich heraus, dass Mariner und K'orin sich schon länger kennen und gute Freunde sind. Sie besaufen sich während des Fluges und überzeugen Boimler, dass sie nicht vor der Botschaft, sondern im klingonischen Stadtteil landen.
Dort angekommen verlassen Boimler und Mariner das Shuttle, während K'orin besoffen im Shuttle schläft. Während Boimler und Mariner diskutieren, klaut K'orin das Shuttle und verschwindet. Nun müssen die beiden Ensign zu Fuss dem Shuttle durch die verschiedenen Stadtteile folgen. Dabei stellt Boimler fest, dass er mit seinem Wissen aus dem Handbuch nicht wirklich weiterkommt. Mariner hingegen hat viel praktische Erfahrung und weiß wie sie in den verschiedenen Situation reagieren muss. Boimler will daher die Sternenflotte verlassen.
Sam Rutherford überlegt ob er die Abteilung Engineering verlässt und testet die anderen Abteilungen Kommando, Medizin und Security.

1x03 Der Zeitpuffer

Der Zeitpuffer Captain Freeman findet heraus, dass die unteren Decks bei ihren Aufgaben immer viel Bufferzeit angeben und sorgt für strafere Zeitpläne. Die komplette Crew hetzt nun ihren Aufgaben hinterher und es wird immer chaotischer. Nur Enisgn Boimler schafft es ohne Probleme seine Aufgaben rechtzeitig zu erledigen. Commander Ransom fliegt zusammen mit Ensign Mariner und einem Außenteam zu Gelrak V um den Bewohnern ein Geschenk zu übergeben. Durch den stressigen Zeitplan haben sie aber das falsche Geschenk dabei und werden als Geiseln genommen.

1x04 Das Generationenschiff

Das Generationenschiff Zusammen mit der USS Merced soll die USS Cerritos ein beschädigtes, unbekanntes Generationenschiff abschleppen. Auf diesem Schiff gibt es eine Behälter mit einer molekularen Flüssigkeit, welches anorganisches Material in Leben verwandeln kann.
Beim Briefing der Führungsoffiziere zusammen mit Captain Durango fällt Ensign Mariner mal wieder negativ auf. Captain Freeman gibt ihr die unangenehmsten Aufgaben, in der Hoffnung, dass sie sich auf ein anderes Schiff versetzt lässt. Mariner hat dann aber doch Spass beim Reinigen der Kohlefilter.
Ensign D'Vana Tendi darf beim Aufstieg von Lieutenant O'Connor zu einem höheren Energiewesen mithelfen, was allerdings schief geht und O'Conner ist würtend auf sie.
Beim Abschleppen des Generationenschiffs mit den Traktorstrahlen der beiden Schiffe löst sich ein Teil der Hülle und die molekulare Flüssigkeit transformiert die beiden Schiffe...

1x05 Mondtrümmer und Liebesleid

Mondtrümmer und Liebesleid Die Cerritos ist im Orbit um Mixtus III und unterstützt die Vancouver bei einer kontrollierten Zerstörung eines Mondes.
Auf der Vancouver befindet sich auch seine Freundin Barbara Brinson. Mariner traut ihr nicht und vermutet ein bösartiges Alien.
Rutherford und D'Vana sind auf der Vancouver und sollen eine Diagnose mit T88 durchführen. Wer zuerst fertig ist, bekommt seinen persönlichen T88.

1x06 Diplomatischer Schrott

Diplomatischer Schrott Die Cerritos versucht einen Schrottsammler daran zu hindern Fracht eines vor langer Zeit zerstörten Föderationsschiffes zu bergen.
Auf dem Holodeck zeigt Rutherford Tendi ein Trainings-Programm mit dem sie Weltraumspaziergänge üben kann. Ensign Fletcher kümmert sich alleine um die Isolineare Kerne, damit Boimler und Mariner am Chu Chu Dance teilnehmen können. Als sie zurückkommen finden sie Fletcher bewußtlos am Boden.
Der Konflikt mit den Schrottsammlern spitzt sich währenddessen zu. Das führt auch zu einer Störung auf dem Holodeck und Lernassistent Badgey wird bösartig und versucht Rutherford und Tendi zu töten.

1x07 Viel Lärm um Boimler

Viel Lärm um Boimler Captain Freeman, der Sicherheitsoffizier Shaxs und der erste Offizier Jack Ransom wurden auf eine Mission geschickt. Währenddessen übernimmt Captain Amina Ramsey vorübergehend das Kommando. Sie war zusammen Mariner auf der Sternenflottenakademie. Boimler nimmt an einem Transportertest von Rutherford teil. Dabei wird er aber nicht mehr ganz rematerialisiert und er leuchtet nun blau und brummt. D'Vana Tendi hat in ihrer Freizeit einen Hund gebaut.

1x08 Veritas

Veritas Die Ensigns Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford werden in einen runden Raum geworfen. Als sie noch rätseln, warum sie dort sind bewegt sich der Boden nach oben und es ist dort Licht zu erkennen.
Oben angekommen stehe sie in einem hohen, dunklen Saal. Die Führungsoffiziere schweben in einem Lichtstrahl. Clar, ein grüner Außerirdischer, befragt die Ensigns. Mariner erzählt, dass sie gerade ein Shuttle repariert haben und erst spät mitbekommen haben, dass auf dem Schiff Roter Alarm war.
Rutherford soll erzählen, was zur Sternzeit 57791.1 passiert ist. Er erzählt davon, dass er Updates auf seinem Implantat installieren sollte.

1x09 Der Aufstieg von Vindicta

Der Aufstieg von Vindicta Boimler hat ein Holodeck-Programm geschrieben um sich auf ein Gespräch mit Captain Freeman vorzubereiten. Mariner, die vom Captain zu einer Therapie verdonnert wurde, schreibt das Holodeck-Programm in einen Film um. Im Film hat die Sternenflotte eine Nachricht von Idlocana 6 erhalten, in der sich der Präsident für den guten zweiten Kontakt bei der Crew der San Clemente bedanken - allerdings gibt es kein Schiff it diesen Namen. Die Cerritos soll dies nun aufklären.

1x10 Keine kleinen Rollen

Keine kleinen Rollen Die Cerritos besucht den Planeten Beta III um der Bevölkerung daran zu erinnern, dass sie den Computer Landru nicht mehr anbeten sollen. Mariner und Boimler befinden sich noch auf den Planeten und Boimler erzählt Mariner, dass er ihr Geheimnis kennt. Die Brückencrew versucht die beiden zu rufen und bekommt so mit, dass Mariner die Tochter vom Captain Freeman ist.
Die Cerritos reagiert auf einen Hilferuf der USS Solvang im Kalla System.

Staffel 2

2x01 Seltsame Energien

Seltsame Energien Mariner reinigt beim zweiten Kontakt einige Gebäude der Apergosianer und aktiviert damit einen Mechansimus, durch den Commander Jack Ransom in ein Überwesen verwandelt wird. Währenddessen bereitet sich Sam Rutherford auf sein drittes Date mit Ensign Barnes vor. D'Vana Tendi sieht Sams verändertes Verhalten als Anzeichen für SGS, dem Synthetik-Gedächtnis-Schwund, einem seltenen Phänomen das bei neuen Implantaten auftritt.

2x02 Kayshon, seine Augen offen

Kayshon, seine Augen offen Kayshon, der erste Tamarianer in der Sternenflotte, geht mit einem Außenteam auf das Schiff des verstorbenen Sammlers Kerner Hauze und soll die dortige Sammlung auf katalogisieren und mögliche gefährliche Gegenstände unschädlich machen. Das Außenteam besteht aus Mariner, Jet, Tendi und Rutherford. Die Titan schickt ein Außenteam zur Kolonie auf Karzill 4 um dort einen Peilsender an ein Shuttle der Pakleds zu befestigen. Boimler gehört zu diesen Außenteam.

Begegnung mit der Befangenheit Boimler ist wieder auf der Cerritos, wird allerdings noch nicht von den Schiffssystemen erkannt. Er will umbedingt ein Autogramm von Tom Paris auf seinen Voy-Sammelteller und versucht zur Brücke zu gelnagen. Tendi übernimmt einen Spezialauftrag für Dr. T'Ana und nimmt dazu Mariner mit. Rutherford versucht herauszufinden, wie Shaxs wieder zurückgekehrt ist.

2x04 Mugato, Gumato

Mugato, Gumato Rutherford und Boimler hören ein Gerücht, dass Mariner in Wirklichkeit eine Geheimagentin ist. Alle drei werden im Außenteam mit Shaxs auf den Planeten Frylon IV runtergebeamt um der Sichtung eines Mugatos zu untersuchen. Tendi soll die Crewmitglieder scannen, die den jährlichen Medizincheck bisher gemieden haben.

2x05 Die Doopler-Verwirrung

Die Doopler-Verwirrung Die Cerritos eskortiert einen Abgesandten der Doopler zur Sternenbasis 25 zur Handelsgesprächen. Doopler sind eine Spezies, die sich unfreiwillig dupliziert durch einen emotionalen Verteidigungsmechanismus. Mariner und Boimler haben sich auf die Station geschlichen und wollen auf einer Feier teilnehmen. Mariner trifft dabei auf alte Bekannte. Rutherford bastelt zusammen mit Tendi an einem Raumschiffmodell. Er versucht damit seinem alten Ich wieder näher zu kommen.

2x06 Der große, braune Spion

Der große, braune Spion Die Cerritos ist zur Heimatwelt der Pakleds geflogen um eine Waffenruhe auszuhandeln. Währenddessen flüchtet ein Pakled an Bord und bittet um Asyl.
Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford wurden zum Anomalie-Konsolidierungs-Dienst eingeteilt. Ensign Casey lädt Boimler zu seinem Club ein, bei dem sie sich die Mitglieder gegenseitig helfen, befördert zu werden. Sie sind sehr an Boimlers Erfahrung mit Riker interessiert.

Wo Die Lust’Gen Quellen Liegen Captain Freeman und Commander Ransom hat einen Planeten vom Computer AGIMUS befreit, der sich als übernatürliches Wesen ausgegeben und somit für ein über 100 Jahre andauernden Krieg gesorgt hatte. Dieser wird jetzt zum Daystrom Institute gebracht.
Die Cerritos wird von der Königin Paolana gerufen, weil sie technische Probleme auf ihrem Schiff Monaveen haben und sie Hilfe vom Chefingenieur der Cerriotos, Andarithio Billups. Dieser ist der Sohn von Königin Paolana und somit der Prinz von Hysperia. Sie versucht immer, dass er die Sternenflotte verlässt und König von Hyperia wird. Zusammen mit Rutherford gehen sie auf die Monaveen um den Antrieb zu reparieren.
In der Zwischenzeit transportieren Mariner und Boimler AGIMUS in einem Shuttle zum Daystrom Institute, müssen aber auf einen Planeten notlanden.

2x08 Ich, Excretus

Ich, Excretus Die Cerritos erhält einen Notruf von der Bakersfield, die in einer temporalen Kausalitätsschleife stecken. Die Cerritos fliegt mit Warp davon. Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford wurden dabei im Weltraum zurückgelassen.
Die Sternenflottenausbilderin Sahri Yen Yem kommt am Bord um Übungen mit der Crew durchzuführen. Sie ist eine Pandroniarin kann ihren Körper dreiteilen. Sie hat Simulator-Holopods dabei in den individuelle Übungen gespeichert sind, die auf besonderen Situationen basieren, die andere Sternenflotten-Crews erlebt haben. Für die Übungen werden die Ränge getauscht. Somit bekommen die Brückenoffiziere Aufgaben der unteren Decks, während die niedrigeren Ränge Kommando-Aufgaben übernehmen.
Mariners erste Übung findet im Spiegelunversium statt. Tendi muss als erster medizinischer Offizier sich um einen gelähmten Klingonen kümmern. Rutherford muss als Chefingenieur den Bruch des Warpkerns verhindern und Boimler muss sich den Borg stellen.

2x09 wej Duj

wej Duj Während eines 12-stündigen Warp-Flugs ins Kontaran-System gibt es für die Crew auf der Cerritos nicht viel zu tun. Mariner, Tendi und Rutherford haben sich bereits mit Brückenoffizieren zu Freizeitaktivitäten verabredet. Boimler versucht sich daher auch mit einem der Brückenoffiziere anzufreunden.
Währenddessen an Bord der klingonischen Bird of Prey IKS Che'ta' auf den unteren Decks unterhalten sich vier Crewmitglieder über ihren Captain und den ersten Offizier. Ma'ah hofft, dass er der nächste erste Offizier werden könnte.
An Bord des vulkanischen Kreuzers Sh'vhal auf den unteren Decks gehen vier Vulkanier ihrer Arbeit nach. T'Lyn hat neben ihrer eigentlichen Aufgabe noch die Reichweite der Langstreckensensoren verbessert und einen ungewöhnlichen Anstieg an Metreon-Partikeln im System 7743,8 entdeckt.

Anmerkung: "wej Duj" ist klingonisch für "Drei Schiffe".

2x10 Erster Erster Kontakt

Erster Erster Kontakt

In einer Raumstation besprechen Admiral Freeman, Captain Gomez von der Archimedes und Captain Freeman die Planung zum ersten Kontakt mit den Laaperianern. Mariner ist gerade im Gang unterwegs und versteckt sich hinter einer Pflanze, als Captain Freeman und Captain Gomez aus dem Besprechungsraum kommen. Mariner erfährt dabei, dass der erste Kontakt die letzte Mission von Captain Freeman auf der Cerritos sein wird und sie danach ein neues Schiff mit einer neuen Crew erhält.
Rutherford hat Probleme mit seinem Implantant und erhält dauern Fehlermeldungen. Boimler ist damit beschäftigt ein Transparent für den Captain Freeman-Day vorzubereiten. Mariner erzählt den anderen Führungsoffizieren, dass der Captain das Schiff verlassen wird. Tendi sieht zufällig, wie Dr. T'Ana darüber spricht, dass Tendi nicht für die Krankenstation geeignet ist und sie deswegen aus der Datenbank gelöscht wird.
Im Laap-System wird der instabile Planet durch eine Sonnenerruption zerstört und das magnetisierte Ionenplasma in den Fragmenten des Planeten sorgen für einen kompletten Systemausfall auf der Archimedes. Das Schiff droht auf den Planeten der Laapianer zu stürzen.

Staffel 3

3x01 Startverbot

Startverbot Captain Freeman steht wegen der Zerstörung des Pakled-Planeten vor Gericht. Mariner will etwas unternehmen und wendet sich an Boimler. Von ihm erfährt sie, dass er sich die Logbücher des Captains in seiner Sammlung hat. Sie überzeugt ihn, Tendi und Rutherford diese Logbücher von der Cerritos zu holen und müssen einen Weg zum Raumdock finden.

3x02 Das ungefährlichste Spiel

Das ungefährlichste Spiel Mariner repariert mit Commander Ransom einen orbitalen Aufzug auf dem Planeten Dulaine. Die Ingenieure Lt. Cmdr. Billups und Rutherford sind dabei das Verbindungsteam auf dem Planeten. Boimler erfährt, das Vendome inzwischen Captain ist. Vendome war bis vor kurzem noch Ensign auf der Cerritos. Er will deswegen jetzt auch offen für neue Herausforderungen sein.

3x03 Das Psycho-Gestein

Das Psycho-Gestein Auf dem entlegenen Planeten Jengus 4 wurden von den indigenen Silikat-Kreaturen, den Scrubble, die Förderationswissenschaftler in Stein verwandelt. Nach den erfolgreichen Friedensverhandlungen sollen die Cerritos und die Carlsbad den Außenposten der Wissenschaftler zu verlegen und das Psycho-Gestein zu entfernen. Die Ensigns der Carlsbad kümmern sich um die Zerlegung und Verlegung der Station und die Crew der Cerritos mit Lt. Cmdr. Stevens, Mariner, Boimler und Rutherford entfernen des Psycho-Gesteins. Währenddessen startet Tendi ihr Wissenschaftsoffiziers-Training und bekommt von ihrem Wissenschaftsoffizier-Mentor eine schwierige Aufgabe.

3x04 Raum für Entfaltung

Raum für Entfaltung Die Crew des Maschinenraums musste in letzter Zeit sehr viel Arbeiten und bekommt daher den entspanntesten Zwangsurlaub aller Zeiten. Rutherford packt für den Wellness-Urlaub eine Tricorder-Bedienungsanleitung ein, damit er was lustiges lesen kann, falls die Entspannung ihn langweilt. Währenddessen gibt es auf der Cerritos eine Raumverlosung. Es sind vier Einzelquartiere auf Deck 1 frei. Tendi erfährt zufällig, dass die Delta-Schicht die Verlosung manipulieren will.

3x05 Spiegelbilder

 Spiegelbilder Die Cerritos ist zurück auf Tulgana IV um das Stromnetz des Föderationskonsulats upzudaten. Mariner und Boimler sollen auf dem Planeten den Rekrutierungsstand betreuen. Rutherford hat seit einiger Zeit immer wieder den gleichen Albtraum und daher schlecht geschlafen. Tendi will ihm helfen und löscht den Cache seines Implantats. Rutherford macht ein Nickerchen und wacht mit einer neuen Persönlichkeit auf.

3x06 Diplomatie mal anders

Diplomatie mal anders Die Cerritos fliegt für eine diplomatische Mission zur Raumstation Deep Space Nine. Sie sollen mit den Karemma, einer kaufmännischen Spezies aus dem Gamma-Quadranten, Verhandlungen aufnehmen. Während sich Boimler mit Dabo beschäftigt, kümmern sich Tendi, Rutherford und der orionische Ensign Mesk um den Transport der Geschenke für die Karemma.

Eine mathematisch perfekte Vergeltung Die Exocomp Erdnußbutter Sandwich schwebte längere Zeit zwischen den Trümmern des Pakled Clumpships im All und baute sich ein einfaches Raumschiff. Sie stürzt damit auf einen Planeten, der von Vogelwesen bewohnt wird.

3x08 Paradoxus

Paradoxus Boimler hat einen neuen Holo-Film erstellt und will sie mit Mariner, Tendi und Rutherford spielen. Boimler ist dabei Captain Bucephalus Dagger und Mariner ist als Commander Doodle vom Raumschiff Wayfarer und sie retten die Cerritos vor einem romulanischen Warbird. Bevor die Story richtig losgeht, wird Boimler von Commander Ransom gerufen und verlässt kurz das Holodeck und ist paar Minuten später wieder zurück.

3x09 Das große Missverständnis

Das große Missverständnis Captain Freeman hat von Admiral Buenamigo grünes Licht für ihre Planetare Nachsorge-Initiative bekommen. Im Rahmen des Projekts "Blicken lassen" fliegt die Cerritos zum Planeten Ornara, bei dem damals Captain Picard den ersten Kontakt hergestellt hatte. Dabei wird eine Reporterin von FNN die Crew begleiten und live über die Mission berichten. Captain Freeman befürchtet, dass Mariner ein schlechtes Licht auf die Crew der Cerritos werfen könnte und versucht daher ein Interview mit Mariner zu verhindern.

3x10 Die Sterne in der Nacht

 Die Sterne in der Nacht Die Cerritos ist für Reperaturen in der Douglas Station. Captain Freeman ist zur Befragung im Sternenflotten-Kommando. Bei der letzten Mission wurde die Cerritos von Breen angegriffen und ein Schiff der Texas-Klasse hatte sie rechtzeitig gerettet. Admiral Buenamigos empfiehlt, dass die Schiffe der California-Klasse ausgemustert und durch die automatischen Schiffe der Texas-Klasse zu ersetzen. Freeman schlägt daher ein Zweitkontakt-Rennen zwischen der USS Cerritos und der USS Aledo vor.

Staffel 4

4x01 Twovix

Twovix Boimler hat die Chance auf eine Beförderung zum Ltd. Junior Grade. Es dürfen ihm nur keine groben Fehler passieren. Die Cerritos soll die stillgelegte USS Voyager überführen. Als Billups und Doktor T'Ana von der Voyager auf die Cerritos transportiert werden, wurden sie zu T'Illups verschmolzen. Mariner und Boilmer gehören zur Crew, die mit der Voyager zur Erde fliegt. Allerdings kommt es auf der Voyager zu weiteren Zwischenfällen.

Keine Knochen, aber muss trotzdem fliehen Ein romulanisches Schiff wird von einem unbekannten Schiff angegriffen.
Boimler, Mariner und Tendi haben jetzt den Rang des Lieutenant Junior Grade. Mariner hat ein Gespräch zwischen Ransom und Shaxs mitbekommen und ist jetzt wütend auf Ransom. Ransom, Mariner und Ensign Gary fliegen auf eine Station, auf der sich ein Alien-Zoo befindet. Dort wurden allerdings ein paar Menschen hinzugefügt, die sie zurückholen sollen.
Boimler ist auf der Suche nach einem neuen Quartier. Ensign Rutherford arbeitet an einen Plan um ebenfalls zum Lieutenant Junior Grade befördert zu werden.

4x03 In der Wiege Vexilons

In der Wiege Vexilons Die Cerritos besucht die Föderationswelt Corazonia, eine künstliche Megastruktur, die einem Sternensystem nachempfunden ist. Diese wurde von einer langen ausgestorbenen Spezies erschaffen. Der Umweltcomputer Vexilon steuert das Wetter, hat aber in letzter Zeit ein paar Störungen. Während sich Captain Freemann mit Ransom um den Computer kümmert, kommandiert Boimler seine erste Außenmission.

Etwas Geliehenes, etwas Grünes Ein Schiff der Orioner wird von dem unbekannten Schiff angegriffen.
Tende wurde von der Sternenflotte gestattet, ihre Familie auf Orion zu besuchen, da ihre Schwester heiraten wird. T'Lynn und Mariner begleiten Tendi mit nach Orion.
Boimler und Rutherford teilen sich ein Quartier und es läuft alles harmonisch - bis beide gleichzeitig den Bonzai Baum befeuchten wollen.

4x05 Empathische Irrtümer

Empathische Irrtümer Die USS Ceritos befördert drei betazoidische Diplomatinnen von Angel One nach Risa. Diese sind sehr in Feierlaune und die Crew macht da gerne mit. Nur Interims-Lieutenant Junior Grade T'Lyn ist darüber nicht glücklich und will wieder zurück auf die VKF Sh'val. Sie kann ihre Nachricht aber nicht abschicken, da aus Gründen der Sicherheit die Kommunikation zur Zeit blockiert wird. Als sie herausfinden will, wann die Kommunikationssperre aufgehoben wird, merkt sie, dass die Crewmitglieder sehr emotional reagieren und durchdrehen.

4x06 Parth Ferengis Lieblingsort

Parth Ferengis Lieblingsort Ein Ferengi-Schiff wird von dem unbekannten Schiff angegriffen.
Die Ferengi-Regierung hat einen Antrag zur Aufnahme in die Föderation gestellt. Daher sind Admiral Vassery mit der Toronto und die Cerritos für die Verhandlungen nach Ferenginar gereist.
Mariner, Boimler, Rutherford und Tendi haben Reiseführer-Dienst und sollen als Gäste Ferenginar besuchen und die Bars und Sehenswürdigkeiten beurteilen.

Noch ein paar Abzeichen mehr Im Kallas-System wird das kybernetische Implantant von Rutherford durch einen Drookmani geborgen. Auf dem Implantant ist Badgey noch aktiv und übernimmt die Kontrolle über den Captain.
Ein Schiff der Binären wird durch das unbekannte Schiff angegriffen. Badgey ist mit seinem neuen Crew an den Koordinaten und scannt das Trümmerfeld. Auch die Cerritos ist auf dem Weg zu diesem Trümmerfeld um den Angriff zu untersuchen.
Erdnuss-Snackbox kommt auf Bewährung frei und Tendi soll bei ihrer Anhörung dabei sein. Der ebenfalls im Daystrom-Institut eingesperrte Computer AGIMUS hat angeblich Informationen über den Anschlag auf die Binären, möchte das aber nur mit Boimler besprechen. Daher fliegen Tendi und Boimler zur Erde.

4x08 Höhlen

Höhlen Die Cerritos ist im Orbit von Grottonus. Im Transporterraum treffen sich Mariner, Boimler, Tendi und Rutherford um auf eine gemeinsame Forschungsmission zu gehen. Als Mariner erfährt, dass sie eine Höhle erforschen sollen, ist sie nicht sehr glücklick. In der Höhle angekommen, meldet sich Ransom über Funk, dass das Außenteam verschwinden soll, weil sie eine Erschütterung erfasst haben. Daraufhin bricht der Kontakt ab und die vier sind nun in der Höhle gefangen. Beim Versuch in der Höhle zu überleben, erzählen sie sich gegenseitig Geschichten, wie sie in anderen Höhlen feststeckten.

4x09 Der innere Kampf

Der innere Kampf Boimler, Mariner und T'Lynn sind auf Persioff 9 und haben ein Energierelais ausgetauscht, damit das Kraftfeld wieder funktioniert. Die Forschungsstation widmet sich der Untersuchung der hochgiftigen Zitterechsen. Eine Zitterechse schafft es das Kraftfeld zu beschädigen und Mariner kämpft sich in einer waghalsigen Aktion ohne Schutzanzug durch die Zitterechsen um das Kraftfeld zu reparieren.
Boimler, Tendi, Rutherford und T'Lyn werden vom Captain zu einer Sitzung eingeladen, bei der Mariner nicht dabei ist. Captain Freemann will wissen, warum Mariner so lebensmüde ist. Außerdem gibt es neue Informationen zu den Angriffen durch das unbekannte Schiff und es sind nun ehemaligen Sternenflotten-Offiziere im Visier. Die Zivilisten Seven of Nine, Beverly Crusher, Thomas Riker und Nick Locarno sollen zur Erde eskotiert werden. Die Cerritos soll Nick Locarno suchen. Allerdings könnte Locarno bei Mariner noch mehr gefährliches Verhalten auslösen. Daher fliegen Mariner, Tendi, T'Lynn udn Boimler in das Sherbal-System um eine Weltraumbake zu reparieren.

4x10 Alte Freunde, neue Planeten

Alte Freunde, neue Planeten Rückblende: Vor 13 Jahren auf der Sternenflotte Akademie diskutieren die Kadetten der Nova-Geschwader, bestehend aus Nick Locarno, Joshua Albert, Sito Jaxa und Wesley Crusher, über das verbotene Sternenmanöver. Da taucht Kadett Mariner auf und unterhält sich kurz mit ihnen.
Mariner ist jetzt mit Nick Locarno auf seinem Schiff, mit dem er die anderen Raumschiff gestohlen hatte. Er zeigt ihr seine Nova-Flotte.
Die Sternenflotte hat inzwischen auch herausgefunden, dass Locarno hinter den Überfällen steckt und Meutereien auf zahlreichen Nicht-Föderationsschiffen angezettelt. Um keinen Konflikt mit den anderen Spezies zu Risikieren, kann die Sternenflotte da allerdings nicht eingreifen. Davon lässt sich die Cerritos aber nicht abhalten.

Kurzlink: https://fmkh.de/ld