Star Trek   >   Star Trek: Enterprise   >   1. Staffel   >   1x02 Aufbruch ins Unbekannte, Teil 2

Aufbruch ins Unbekannte, Teil 2

Aufbruch ins Unbekannte, Teil 2

Ein klingonisches Schiff stürzt in ein Kornfeld in Oklahoma. Ein über zwei Meter großer Klingone rennt um sein Leben, verfolgt von zwei Suliban, die einer Rasse angehören, die von genetischer Verbesserung besessen ist. Diese Wesen sollen in der Lage sein, sowohl ihre Skelettstruktur als auch ihre genetischen Eigenarten zu verändern. Außerdem scheinen sie Tarntechnologie zu besitzen, die möglicherweise aus ihrer Allianz mit einem Volk aus der Zukunft stammt, das einen "temporalen kalten Krieg" beginnen will. Klaang, der Klingone, feuert in ein Silo, wo sich das darin enthaltene Methan entzündet. Durch die darauf folgende Explosion werden die beiden Suliban, die Klaang verfolgten, getötet. Farmer Moore hat die Schießerei mitbekommen und steht mit einem Gewehr des 22. Jahrhunderts vor Klaang. Die beiden können sich nicht verstehen. Da der Farmer keine andere Möglichkeit mehr sieht, schießt er. Captain Jonathan Archer erhält den Befehl, den ernsthaft verletzten Klingonen in seine Heimatwelt zurückzubringen. Die vulkanischen Berater empfehlen jedoch, dem Klingonen Sterbehilfe zu leisten, um einer Entehrung aus dem Weg zu gehen. Da die Menschen diesen Ratschlag aber nicht befolgen, kommt es zu Spannungen zwischen ihnen und den Vulkaniern. Im Gegensatz zu den Menschen, die mit den Klingonen nicht vertraut sind, wissen die Vulkanier genau, wen sie auf Qo'noS kontaktieren müssen, um Klaangs Schicksal zu diskutieren. Tos vom klingonischen Imperium droht, mit einer Schwadron klingonischer Warbirds am Ende der Woche auf der Erde anzurücken, wenn Klaang nicht zurückgebracht wird. Auf Rigel Zehn versucht Archer, Hinweise zu finden, warum die Suliban Klaang entführen wollten. Hier trifft Archer auf Sarin, die zwar menschlich erscheint, aber eine Suliban ist, jedoch eine, die sich nicht der Allianz mit den temporalen Fremden angeschlossen hat. Sie küsst Archer, um ihm nahe genug zu sein, um herauszufinden, ob sie ihm vertrauen kann. Inzwischen übernimmt T'Pol das Kommando über die Enterprise, was den Rest der Crew überrascht, da sie dachten, T'Pol sei nur eine Beobachterin an Bord. Es stellt sich heraus, dass Klaang ein Kurier mit wichtigen Informationen für Kronos ist. Kurz danach wird er jedoch von den Suliban von der Enterprise entführt und verhört. Aber obwohl sie ihn unter Drogen gesetzt haben, sind sie nicht in der Lage, Informationen von ihm zu erhalten.

Quelle: USS-Defiant.de

Deutschland Original
Titel Aufbruch ins Unbekannte, Teil 2 Broken Bow, Part 2
Erstausstrahlung 15.03.2003 26.09.2001
Weitere Daten
Kurzbezeichnung 1x02
Production Code 2
Sternzeit Unbekannt
Drehbuch Rick Berman
Brannon Braga
Regie James L. Conway
Hauptdarsteller Scott Bakula als Jonathan Archer
John Billingsley als Phlox
Jolene Blalock als T'Pol
Dominic Keating als Malcolm Reed
Anthony Montgomery als Travis Mayweather
Linda Park als Hoshi Sato
Connor Trinneer als Charles 'Trip' Tucker III
Gäste Vaughn Armstrong als Forrest
Jim Beaver als Leonard
Chelsea Bond als Alien Mother
Melinda Clarke als Sarin
Ethan Dampf als Alien Child
Marty Davis als Young Archer
Van Epperson als Alien Man
Jim Fitzpatrick als Williams
John Fleck als Silik
Gary Graham als Soval
James Horan als Humanoid Figure
Ron King als Farmer
Diane Klimaszewski als Dancer
Elaine Klimaszewski als Dancer
Thomas Kopache als Tos
Tommy 'Tiny' Lister Jr. als Klaang
Ricky Luna als Carlos
Mark Moses als Henry Archer
Joseph Ruskin als Suliban Doctor
Peter Henry Schroeder als Klingon Chancellor
Jason Grant Smith als Crewman Fletcher
Byron Thames als Crewman
Matt Williamson als Klingon Council Member
DVD Veröffentlichungen Datum Episode auf
Star Trek - Enterprise: Season 1
06.05.2005 DVD 1