Star Trek   >   Raumschiff Enterprise   >   1. Staffel   >   1x01 Das Letzte seiner Art

Das Letzte seiner Art

Das Letzte seiner Art

McCoy trifft wieder auf seine große Liebe Nancy. In Wirklichkeit gaukelt ihm ein gestaltwandelndes Alien, das sie tötete, ihr Aussehen vor... In dieser Folge sagt McCoy zum ersten Mal seinen legendären Satz: "Er ist tot, Jim!" Das ganze passiert vier Mal, jedoch sterben (noch) keine Redshirts, sondern zwei Blueshirts, ein Yellowshirt und einer mit einem blauen Overall. Die Folge wurde zwar ursprünglich als Folge 6 gedreht, jedoch entsprach sie der damaligen Vorstellung von Science Fiction mit bösen Aliens weitestgehend, so dass sie vorgezogen und als Folge 1 ausgestrahlt wurde. In dieser Folge wird jedoch der Star Trek Tenor bereits deutlich, denn es geht Kirk, der hier seine hervorragenden Führungsqualitäten unter Beweis stellt, nicht allein um die Vernichtung des gefährlichen Aliens, sondern er berücksichtigt auch, dass es sich um das Letzte seiner Art handelt.

Quelle: Sandra König

Deutschland Original
Titel Das Letzte seiner Art The Man Trap
Erstausstrahlung 28.09.1987 08.09.1966
Weitere Daten
Kurzbezeichnung 1x01
Production Code 6
Sternzeit 1513.1
Drehbuch George Clayton Johnson
Regie Marc Daniels
Hauptdarsteller Majel Barrett als Christine Chapel
James Doohan als Montgomery Scott
DeForest Kelley als Leonard McCoy
Nichelle Nichols als Nyota Uhura
Leonard Nimoy als Spock
William Shatner als James Tiberius Kirk
George Takei als Hikaru Sulu
Gäste Jeanne Bal als Nancy Crater
Vince Howard als Besatzungsmitglied
Francine Pyne als Salzvampir-Monster
Alfred Ryder als Robert Crater
Bruce Watson als Crewmitglied Corporal Green
Michael Zaslow als Herman Darnell
DVD Veröffentlichungen Datum Episode auf
Star Trek - Raumschiff Enterprise (Classic, Staffel 1)
31.08.2004 DVD 1