Star Trek Online
Freitag, den 5. Februar 2010 um 12:05 von Exokomp
Star Trek Online (kurz STO) ist das erste mmorpg (multi massive online role playing game) im Star Trek Universum. Die Beta Phase (Hier wird Spielern angeboten, das Spiel gratis zu testen und ihre Meinung in das Spiel mit einzubringen) begann Ende Oktober 2009 und endete Ende Januar 2010. Die Veröffentlichung für Februar markiert das ende der preorder Vorteile, wie z.B. einen Borg Offizier, wenn man bei amazon.de kauft. Außerdem lohnt es sich vor dem release ein Abo auf Lebenszeit zu kaufen (208 euro inklusive 33 Euro Steuern), da es später deutlich teurer wird. Da die monatlichen Kosten bei ca. 15 euro liegen, spart man also mit Abo bereits nach einem Jahr Geld (wenn man von den 33 Euro Steuern absieht). Dank der Beta Phase und dem Drang der Spieler, die Brücke ihres Schiffes besuchen zu wollen, wurde dies in das Spiel eingebaut.
Bereits 2004 arbeitete Perpetual Entertainment an dem Spiel bis es 2008 bankrott ging. Cryptic Studios und Atari, zwei starke Marken in der mmorpg Welt, haben sich der Sache angenommen und obwohl Einige behaupten der release käme zu schnell und obwohl kaum etwas von der Vorgängerfirma übernommen wurde, macht das Spiel bisher einen sehr positiven Eindruck:
Es wird zum einen sehr viel Detailliebe für den Star Trek Kanon gezeigt. Wir bewegen uns im Jahre 2409, 30 Jahre nach den Ereignissen in Nemesis: Sela hat die Reste des romulanischen Reiches wiedervereint, die Klingonen haben Mehrfrontenkriege angefangen und bereits die Nausicaaner, Gorn und Orioner in ihr Reich eingegliedert. Jetzt gehen sie gegen die Föderation vor. Dies ist auch der Grund, warum es zwei Hauptfraktionen in STO gibt, “Klingonen” und “Föderation”, wobei jedes Reich sehr viele Unterrassen hat, aus denen man auswählen kann. Man kann sogar Tribbles im Inventar füttern und sie vermehren sich wie Heu in den verschiedensten Farben! Man schlägt den Planetenkiller, der gegen normale Waffen immun ist oder reist zurück in die Zeit, wo die Klingonen noch keine Stirn haben. Man trifft Kirayoshi O’Brien, Miral Paris oder Nyomi Wildman…
Jeder Spieler bekommt gleich zu Anfang sein eigenes Raumschiff geschenkt. Eine Borgschlacht dient als leichtes Tutorial gleich am Anfang des Spiels, bevor man in den Sektorenraum entlassen wird, eine Art Weltraum Landkarte, wo man sich mit dem Schiff frei bewegen kann und wo einen verschiedenste Missionen erwarten: Auf Planeten beamen, wandernde Gorn zurück schlagen oder Basen wie DS9 besuchen…. Und es gibt sogar die Gegenden nur für Forscher. Dort, wo noch nie ein Mensch zuvor war, benutzt Cryptic einen Genesis Generator, also ein Programm, das Elemente wie Gegner, Bäume, Tische usw auf der map jedes Mal willkürlich anordnet, um den Eindruck einer neuen Mission zu erwecken.
Man kann sich in STO fünf Ränge erarbeiten, vom Lieutenant bis zum Admiral. Jeder Rang hat 10 durchnummerierte Unterränge. Obwohl man ganz am Anfang bereits seinen Beruf auswählt (Belastbarer Techniker, hilfeleistender Wissenschaftler oder starker Kämpfer) wählt man erst als Lieutenant Commander den Typ seines Raumschiffes (welches dann auch pro Rang sein Aussehen verändert). Dieser Typ ist wie bei den Berufen in drei mögliche Bereiche eingeteilt. Der Unterschied liegt darin, dass technische Leute oder Schiffe mehr Angriffe aushalten und auch Waffenplattformen im All oder am Boden bauen können ect. Kämpfer machen mehr Schaden und Wissenschaftler haben mehr bunte Tricks um dem Gegner das Leben schwer zu machen. Beispiel: Ein “exploit” Angriff bedeutet, dass man den Gegner dazu bringt mit einem speziellen Symbol aufzuleuchten, so dass alle anderen Spieler wissen, dass der Gegner jetzt sofort in die Knie geht wenn man schnell genug handelt. Dies kann sehr nützlich sein, wenn ein Kämpfer allein viel länger gebraucht hätte, um den Gegner zu besiegen. Des Weiteren heilt ein Wissenschaftler. Diese Fähigkeiten muss der Spieler seinem Schiff und Charakter natürlich erst geben, indem er “skill – points” verteilt, die man nach jeder Mission bekommt. Hier kann man natürlich nicht alles gleichzeitig erlernen, also sollte man sich überlegen, ob man seinem Techniker lieber beibringen will, wie man einen Geschützturm baut oder ein Minenfeld legt. Dies gilt auch für die weiteren Offiziere, die man nach und nach ergattert und die man trainieren/ befördern sollte.
Wie man bereits von Cryptic gewohnt ist, gibt es sehr viele Möglichkeiten seinen Charakter oder Schiff zu verändern. Ob man nun eine völlig neue Rasse entwickeln will oder die Warpgondeln einer Miranda Klasse mit dem Diskus einer Centaur kombiniert. Man kann sogar die Form der Fenster oder die Fingerlänge einstellen! Die Grafik generell ist recht fordernd, doch auch die Minimalkonfiguration macht das Spiel zu einem optischen Erlebnis. Cryptic hat sich außerdem die Mühe gemacht, neue Schiffsdesigns zu erstellen. Nachdem ich mich zum Beispiel dazu entschieden habe Wissenschaftler auf einem Ingenieursschiff zu sein, dann kann ich wenn ich Ltd. Com. werde zwischen einen von drei Kreuzern (Ingenieure bekommen irgendwann die großen Schiffe wie Galaxy oder Sovereign Klasse) entscheiden, wobei einer eher aus der klassischen Serie zu stammen scheint, einer aus den modernen Serien und einer von Cryptic neu erfunden wurde.
Die deutsche Community unter dem Label “STO Info” betreibt einen Teamspeak3 Server, wo man sich live mit den anderen Spielern während des Spiels unterhalten kann. Die dazugehörige Gilde (Gruppierung um schwere Missionen gemeinsam zu bestreiten), heißt Galactic Science Agency (GSA) und platzt aus allen Nähten. Sie unterhält auch eine Flotten Datenbank im Spiel, wo höher levelnde Spieler ihre veralteten Items den Neulingen anbieten können. Items wie Körperpanzer oder eben Waffen für Schiffe sind in verschiedene Seltenheiten eingeteilt, die man an der Schriftfarbe erkennen kann. Weiß für normal, grün für ungewöhnlich und blau für selten, wobei es aber noch seltenere Objekte geben wird, da man seltene blaue items bereits allein durch Abschluss bestimmter Missionen sicher erhält. Das “Craften” (Herstellen von Verbesserungen indem man bestimmte Objekte sammelt und kombiniert) steckt bislang noch in den Kinderschuhen, allerdings kann man in fast jeder Mission bestimmte Sensorendaten sammeln, indem man nahe genug an das Symbol heran geht. Mit diesen Sensordaten kann man dann craften, allerdings ist es bislang unnötig, da man genug passende Items in den Missionen findet. Nach Zufallsprinzip lassen Gegner nämlich Items fallen, was man im genre “drop” nennt. Diese erscheinen als goldene Kugeln und man muss nur noch zugreifen.
Neben den ganzen Missionen gegen Computergegner besteht natürlich auch die Möglichkeit gegen andere Spieler anzutreten. Hierfür gibt es bestimmte Gegenden wie Andorias Ushaan Ritual oder die Neutrale Zone. Man kann also nicht angegriffen werden, wenn man es nicht möchte und selbst wenn man in den Computermissionen versagt, verliert man nichts, sondern taucht nach wenigen Sekunden wieder auf der Landkarte auf (“respawn”).
STO kommt in verschiedenen Versionen auf den Markt, wobei man neben dem Händlerbonus bei preorder auch je nach Version verschiedene Boni bekommt. Die vier typischten Versionen sind Silber, Gold, Collectors Edition und Digital Edition. Bis auf die letzte Version, bekommt man das Spiel in einem Karton. Die ersten drei Versionen beinhalten verschieden viel Merchandise (Poster, T-Shirt, Metallbox…), die vierte ist nur ein Download, beinhaltet aber mehr exklusive Dinge, die man im Spiel dann hat, wie z.B. Kirks berühmter “Khan!” Schrei. Man hat aber auch als normaler Spieler die Möglichkeit, sich zu setzten, zu tanzen oder jemandem zu winken, indem man Standard “emotes” (von “emotion”) benutzt. Man kann die Boni auch kombinieren, wenn man alle vier Versionen kauft und am besten bei verschiedenen Händlern (Dies wird auch ziemlich oft gemacht). Außerdem kann man weitere Codes zum Freischalten von Objekten ergattern, wie z.B. auf Getränken von Taco Del (Man bekommt ein Shuttle, das einem folgt aber nicht mitkämpft. Für Deutsche besteht die Möglichkeit in den Foren Jemanden zu suchen, der Nahe eines Taco Del lebt) oder den Code für die rote Uniform aus Star Trek 2 bis 6 aus der TOS DVD Box. Da letzterer auf jeder Packung der gleiche war, ist es leicht an ihn heran zu kommen, obwohl gewiefte ebayer den Code ständig verkaufen wollen.
Zu guter Letzt kann man sagen, dass das Spielprinzip, egal ob auf dem Boden mit dem Außenteam oder im Weltall, sehr instinktiv und reibungslos vonstatten geht. Man levelt auch schnell genug, um den Gegner immer gewachsen zu sein. Es gibt die übliche Möglichkeit, die Geschwindigkeit zu verändern, z.B. um schneller zu wenden oder man leitet Energie zwischen Systemen um (Waffen, Schilde, Tempo…). Oder man geht in Deckung um kniend besser zielen zu können und mehr Schaden zu machen. Da gerade das “handling” den Spaß ausmacht, ist dies der Hauptgrund für mich neben der Kanonnähe, dieses Spiel als “sehr gut” zu bezeichen.
P.S. Da man natürlich irgendwann alle Missionen durch hat (“end content”), wird natürlich von Cryptic ständig weiter produziert und das Universum vergrößert.
- Anmerkung für mmorpg Neulinge